70 Jahre UNICEF

Damals und heute: UNICEF hilft Kindern in Not.

Im Dezember 1946 wurde UNICEF gegründet. Vor 70 Jahren galten die ersten Programme des Kinderhilfswerks hungernden und kranken Kindern im zerstörten Europa. UNICEF organisierte auch in Deutschland Schulspeisungen, beschaffte Kinderkleidung und Medikamente.

Noch heute gibt es Zeitzeugen – eine von ihnen ist Barbara Thimm-Maldener. Die heutige 77-Jährige engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in der UNICEF-Arbeitsgruppe Saarbrücken.Sie selbst war ein Flüchtlingskind: Im Februar 1945 musste sie mit ihrer Familie aus Danzig nach Dänemark fliehen. In einem bewegenden Video erinnert sie sich an ihre Flucht und schildert, was die UNICEF-Hilfe für Kinder in Not bedeutet – heute wie vor 70 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.